Sport & Spielen
Bewegung ist das halbe Leben

Jugendriege Mädchen

Bericht: Jugendsporttag Schleitheim 11.6.2023

Bericht Jugendturntag in Schleitheim

Am Sonntag, 11. Juni 2023 um 07.10 Uhr besammelten wir uns wie jedes Jahr beim Badischen Bahnhof in Neuhausen und nahmen die teils nervösen und noch müden Kindern sowie Jugendlichen entgegen. Aufgeregt und erwartungsvoll waren sie alle – oder zumindest spätestens dann, als sie das Vereins-Tshirt bekamen und sich kurzerhand umzogen. Nachdem die letzten Anrufe nach verschlafenen Mädchen getätigt wurden, sind wir mit einer etwas kleineren Anzahl als ursprünglich geplant nach Schleitheim gereist. Die Anreise verlief problemlos und pünktlich kurz vor 08.00 Uhr sind wir angekommen. Der Zeitplan war straff, denn die ersten Wettkämpfe waren bereits um 08.20 Uhr. Nachdem man sich einen kurzen Überblick über das Wettkampfgelände verschafft hat, gingen wir - aufgeteilt in drei Gruppen und begleitet von je einem Leiter bzw. einer Leiterin – zu den jeweiligen Standorten. Bei den U14 Riege wurden die Disziplinen Ballwurf, 60m, Weit- und Hochsprung sowie der 800m Crosslauf ausgeübt. In der U12 gab es nebst leichtathletischen Disziplinen wie 60m, Ballwurf und Weitsprung noch die zwei Disziplinen Stufenbarren sowie Seilspringen. Die U10 wiederum wurde in den Disziplinen Bodenturnen, Ballwurf, Reifenspringen, Geschicklichkeitslauf sowie 60m getestet.

In unterschiedlichen Abständen hatten die einzelnen Riegen Pausen und gönnten sich zu Mittag die Riegenverpflegung. Diese bestand aus einem feinen Hamburger, einem Apfel sowie einem Apfelshorle. Da die Temperaturen im Verlaufe des Tages stiegen, suchten wir uns unter diversen Bäumen Schatten und waren froh, einmal nicht der prallen Sonne ausgesetzt zu sein. Gestärkt und verpflegt widmeten wir uns anschliessend den letzten Wettkämpfen. Gegen 13.30 Uhr waren alle fertig und einige gönnten sich noch ein Eis, bevor sie dann von den Eltern nach Hause chauffiert wurden. Da wir uns weder für die Pendelstaffette sowie das Tauziehen angemeldet haben, waren die Wettkämpfe für uns bereits nach dem Mittag vorbei. Mit einer sehr kleinen Gruppe gingen es gegen 14.30 Uhr mit dem Bus nach Hause Richtung Neuhausen. Der angefangene Nachmittag wurde dann teilweise in der Badi, zu Hause im Garten oder dann im kühlen Zimmer beendet.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Jugendturntag in Schleitheim, der u.a. sehr gut organisiert war und alles reibungslos ablief. Zur super Stimmung trug auch das sehr schöne und heisse Wetter bei. In der Mittagspause konnte man sich zudem auf der Hüpfburg oder mit diversen kleineren („Wasser“)Aktivitäten austoben, die vom Turnverein Schleitheim organisiert wurden.

Zu den Erfolgen trugen u.a. die vielen Übungsstunden, der Durchhaltewillen sowie das tatkräftige Unterstützen seitens der Eltern durch Zujubeln und Anfeuern bei. Alle haben ihr Bestes gegeben. Am Abend erfuhren wir dann, dass ein Mädchen der U13 Kategorie es sogar auf das Podest geschafft hat und ein anderes Mädchen in derselben Kategorie den vierten Platz belegt hat. Allesamt war es ein sehr erfolgreicher und unfallfreier Tag gewesen. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

11.6.2023 / JM


Jugend Mädchen gross
 
In der grossen Mädchenriege nehmen Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren teil. Einmal in der Woche stehen wir in der Turnhalle und spielen oder üben für den jährlich anstehenden Jugendturntag im Kanton Schaffhausen . Wir gestalten das Programm individuell und so kann es auch sein, dass wir spontan auf den Vitaparcours gehen oder an heissen Sommertagen draussen eine Wasserolympiade veranstalten.
Nebst dem Training für die Wettkämpfe im Bereich Geräteturnen und Leichtath letik kommen auch andere Anlässe nicht zu kurz (z.B. Minigolf, Schlussturnen, Chlaus Olympiade etc.). Spiel und Spass steht für uns im Vordergrund.

Wurde dein Interesse geweckt und möchtest du Teil der Mädchenriege werden? Dann komm vorbei und mache dir e in eigenes Bild. Sehr gerne darfst du auch deine beste Freundin mitbringen!
 
Wir freuen uns auf Dich!
Hauptleitung: Janine Mühlebach
Hilfsleiterin: Michelle Honegger
Trainingszeiten jeweils am Dienstag
um 19:15 bis 20:15 in der Turnhalle GW Schule Gemeindewiesen
Leitung
Janine Mühlebach

 
Jugend Mädchen klein
 
Trainingszeiten jeweils am Dienstag
um 18:00 bis 19:00 in der Turnhalle GW Gemeindewiesen

 Leitung
Andreas Stricker